Geflüchtete Frauen

Es war mir wichtig zu vermitteln, dass es in Deutschland ein anderes Rollenverständnis zwischen Männern und Frauen vorherrscht, als in den Herkunftsländern. Durch die Veränderung innerhalb der Familie kommt es oft zu Schwierigkeiten, da die Rollenzuordnung der Partner historisch gewachsen und dadurch nur schwer an die neue Situation angepasst werden kann. In dem Workshop wurden die Rechte und Pflichten von Männern und Frauen in Deutschland vorgestellt.

Dazu gehört, dass es innerhalb der Familie keinerlei Gewaltanwendung gibt. In Deutschland ist das strafbar. Frauen und Männer sind in Deutschland gleichberechtigt, Frauen können entscheiden, ob sie arbeiten wollen oder nicht. Sie haben das Recht auf Selbstbestimmtheit und die Freiheit zu entscheiden, ob sie heiraten möchten oder Kinder bekommen wollen. In den Herkunftsländern ist es bei einer Trennung der Partner häufig so, dass die Kinder dem Mann zugesprochen werden. In Deutschland gilt das geteilte Sorgerecht, was bedeutet beide Eltern kümmern sich auch noch eine Trennung um die Kinder.

Die Veranstaltung haben rund 30 Teilnehmende besucht, darunter auch einige ehrenamtliche Helfende, die geflüchtete Menschen betreuen.