Sportlicher Aktionstag für Frauen

Die Teilnahme an Angeboten im Sportverein fördert die Integration in unserer Gesellschaft. Sportvereine sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und gerade im ländlichen Bereich ein sozialer Treffpunkt. Aus diesem Grund erachte ich es als sehr wichtig, den Frauen, die aus anderen Kulturen zu uns gekommen sind, die Möglichkeit dieses sozialen Miteinanders vorzustellen. Die Kinder der geflüchteten Familien sind schon in den Sportvereinen angekommen, nun gilt es die Erwachsenen zu erreichen.

Im Jahr 2019 fand der erste Aktionstag mit Unterstützung des Kreissportverbandes Herzogtum Lauenburg statt. Der TSV-Nusse präsentierte einen Hallenorientierungslauf, der TSV Wentorf-Sandesneben bot Zumba und Stepaerobic für die Frauen an. Der Vfl Schönberg betreute die Kletterwand in der Amtsareana Sandesneben-Nusse. Die damalige Landtagsabgeordnete Frau Wagner-Bockey(SPD) eröffnete die Veranstaltung. Die Anwesenden, rund 40 Frauen und Kinder verschiedener Nationen, nahmen mit großer Begeisterung die Sportangebote an.

Da die Sportvereine ihre Angebote in den Abendstunden anbieten, ist es den Frauen aufgrund der fehlenden Busanbindung nicht möglich, dass Angebot wahrzunehmen. Leider wurde durch die Coronapanedemie seit dem Jahr 2020 die geplante Folgeveranstaltung abgesagt. Ich hoffe für das Jahr 2023 diesen Aktionstag wieder anbieten zu können.